access keys, shortcuts

Fachärztin FMH für Allgemeine Innere Medizin
  • Praxisauflösung Spätfrühling 2020
  • 25.11.2012

    die Geschichte mit dem Hammer - Paul Watzlawick

    Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht’s mir wirklich. Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er ‚Guten Tag’ sagen kann, schreit ihn unser Mann an: ‚Wissen Sie was, behalten Sie doch Ihren Hammer.“

    aus : ' Anleitung zum Unglücklichsein '
  • 24.11.2012

    an der Rosengartenstrasse - wo sonst ?



  • 04.09.2012

    Einheitskasse

    wenn wir den freien Wettbewerb im Gesundheitswesen nicht wollen , dann ist vermutlich die Einheitskasse der einzig gangbare Weg. Denn wollen wir diesen makabere Situation, dass unsere Krankheiten eine Ware werden, und die Gesundung davon abhängt, wie der freie Markt spielt ? Gesundheit ist keine Ware, sie ist ein kostbares Gut, dem wir Sorge haben müssen.
  • 14.08.2012

    Die Praxis Shmerling

    Ich freue mich sehr, mit der neuen Webseite die Praxis Shmerling mit vielen Bildern und Informationen präsentieren zu können.
    www.praxis-shmerling.ch